Konzepte
Das IntraActPlus-Konzept ist ein alltagsübergreifendes Konzept, dem als Basis eine positive Beziehung zwischen dem Kind und seiner Bezugsperson im Vordergrund steht.
Über das "Feedback im Sekundenfenster", positiver Verstärkung und Konsequenzen sollen in enger Zusammenarbeit mit der Familie und dem/der Therapeuten/in alltägliche Situationen wie Hausaufgaben und Lernen, Aufräumen, zu Bett gehen und wiederkehrende Konflikte sowie das Einhalten von häuslichen Regeln entspannt und optimiert werden.
nach Jean Ayres.
"Sensorische Integration ist jener neurologischer Prozess, bei dem die Sinneseindrücke aus der Umwelt und vom Körper geordnet/verarbeitet werden, damit der Mensch seinen Körper innerhalb der Umwelt sinnvoll einsetzen kann."
(nach Fisher, Murray, Bundy)
nach Dieter Krowatschek für Vor- und Grundschulkinder sowie für Jugendliche.
Das Training setzt an der Verbesserung der Aufmerksamkeitssteuerung der Kinder an.
Dies geschieht mit Hilfe der Methode der verbalen Selbstinstruktion, einer Technik aus der kognitiven Verhaltenstherapie.
nach Claus Jakobs und Franz Petermann.
Der Attentioner verzahnt neuropsychologische und verhaltenstherapeutische Therapieelemente mit dem Ziel, die Aufmerksamkeitsleistungen von 7- bis 14-jährigen Kindern wirksam zu verbessern. Die Kinder und Jugendlichen lernen vor allem, sich auf die jeweiligen wichtigen Informationen zu konzentrieren und ablenkende unwichtige Umgebungsreize zu ignorieren.
nach Löcker und Menke.
Das ergotherapeutische Sozialkompetenz-Training (EST) unterstützt Kinder in deren Handlungsmöglichkeiten.
nach Hauke Stehn.
...Überprüfung des motorischen Entwicklungsstandes.
...gezieltes Training der Feinmotorik.
...Adaptionen von Stiften und Anpassung von Schreibhilfen.
...Schriftbildanalyse.
nach Johanna Barbara Sattler.
...Einsatz der Schreibunterlage für linkshändige Kinder.
...Erarbeiten einer günstigen Schreibhaltung.
...Umgang mit speziellen Materialien z.B. Linkshänderschere, -spitzer, etc.